Wir über uns

Wir, das sind Franz und Anni Gradwohl, leben mit unserer Familie und unseren Hunden in Hollenegg bei Deutschlandsberg in der schönen Weststeiermark. So weit das Auge reicht, sind wir umgeben von Wäldern, Wiesen, Feldern und vielen kleineren und größeren Teichen. Diese abwechslungsreiche Landschaft bietet uns beste Möglichkeiten für die Ausbildung unserer Hunde. Während ich als Forstverwalter in einem großen Forstbetrieb arbeite, ist meine Frau zu Hause, wodurch unsere geliebte Hundezucht erst möglich ist. Anni ist es, die die Welpenaufzucht mit viel Erfahrung und Liebe bewerkstelligt und so den Welpen eine hervorragende Prägung mitgibt.

"Züchten heißt Verantwortung tragen für die Rasse!"

Viele begeisterte Rückmeldungen unserer Welpenkäufer geben uns recht und motivieren uns immer wieder in unserem Bemühen nach bestem Wissen und Gewissen verantwortungsvoll zu züchten.
Schon seit dem Jahre 1976 führe ich und züchten wir reinrassige Jagdhunde. Zuerst war es über 25 Jahre hindurch der Deutsche Jagdterrier, der uns mit seinem Mut, seiner Ausdauer und seiner Anhänglichkeit begleitete.
Im Jahre 1997 holten wir uns sodann unsere erste Labradorhündin "Babsi vom Dachsgschleif" von meinem langjährigen Freund Ofö. Ing. Alexander Prenner ins Haus. Babsi hat mich durch ihren hervorragenden Jagdverstand fasziniert und mir unzählige schöne Jagderlebnisse beschert und war uns allen ein liebes Familienmitglied. Inzwischen züchteten wir mit unserem "Girl vom Dachsgschleif" vier Würfe und mit unserer "Tascha vom Brandl-Weiher" vier Würfe.

Ein paar Gedanken zur Zucht:

An allererster Stelle unserer Zucht steht der gesunde, freundliche und wesensfeste Labrador Retriever. Wir wollen Hunde züchten, die dem ursprünglichen Labrador nahe kommen; schlank, mit Substanz, guter Knochenstärke und dichtem Fell, kraftvoll und mit rundem, raumgreifendem Bewegungsablauf. Dies gepaart mit hoher Führigkeit, aber auch mit Selbstständigkeit dort, wo selbstständiges Arbeiten erforderlich ist, mit genügend Härte um allen Widrigkeiten der Natur und des Jagdbetriebes gewachsen zu sein und natürlich mit großer Apportierfreude - die große Passion unserer Hunde.

Unsere Erwartungen an unsere neuen Welpenbesitzer:

Neben einem guten Zuhause erwarten wir, dass "unsere" Welpen retrievergerecht beschäftigt werden, sei es nun auf der Jagd, im Dummysport oder in der Rettungsarbeit. Und vielleicht dürfen wir den neuen Besitzern wenn notwendig mit unserer Erfahrung auch beistehen.


Kontakt

Franz u. Anni Gradwohl
Kresbach 82
8530 Deutschlandsberg
Tel. +43 (0) 3462 2288
Fax. +43 (0) 3462 2288
Mobil +43 (0) 676 846302264
info@sperberbruennl.at

So finden sie uns

Verwenden sie am besten den Routenplaner von map24.at. Geben sie bitte ihre Startadresse ein und übernehmen sie die Zieladresse.

Impressum

Für den Inhalt verantwortlich:
Franz und Anni Gradwohl
Das Kopieren von Texten und/oder Fotos ist nur nach schriftlicher Zustimmung des Webmasters zulässig.
Webmaster:
Johannes Gradwohl
eMail Webmaster